Freitag, 13. Juli 2012

Maple Walnut Muffins á la Lecker Bakery


Heute habe ich das Rezept für die Maple Walnut Muffins aus der Lecker Bakery von Cynthia Barcomi nachgebacken. 



Allerdings habe ich sie ein wenig abgewandelt, weil ich nicht alle Zutaten mag.

Das Rezept ist denkbar einfach. Man rührt zuerst die trockenen Zutaten zusammen, dann die flüssigen Zutaten, mischt dann beides und hebt zum Schluss die Extrazutaten unter.



Für 12 große Muffins braucht man folgende Zutaten:

Extrazutaten:
40g Walnüsse
70g entsteinte Datteln
1 Birne oder Apfel

Ich habe hier die Walnüsse durch Mandeln ersetzt, die Datteln ganz weggelassen und mich für einen Apfel entschieden.

Trockene Zutaten:
280g Mehl
100g Vollkornhaferflocken
2 TL Backpulver
100g Zucker
1 TL gemahlener Zimt
1/4 TL Muskat
1/4 TL Natron
1/2 TL Salz

Hier habe ich Muskat weggelassen, weil ich das gerade nicht in geriebener Form zu Hause hatte. Und ich habe ein bisschen braunen Zucker dazugegeben.

Flüssige Zutaten:
50 Butter
250g Buttermilch
125ml Ahornsirup
1 Ei
1 TL Zuckerrübensirup, zb. von Grafschafter



Zuerst Nüsse grob hacken. Datteln hacken. Birne oder Apfel schälen, vierteln, entkernen und raspeln (ich habe den Apfel ganz klein geschnitten). Backofen auf 190°C vorheizen.
Eine Muffinform buttern.

Die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen.

Butter schmelzen und noch heiss mit den restlichen flüssigen Zutaten verrühren. 
Nun die flüssigen Zutaten zu den trockenen Zutaten geben und kurz verrühren.

Nun die Walnüsse, Datteln und den Apfel unterheben.
Den Teig in den Muffinförmchen verteilen.
Bei mir sind hier 12 normale und zusätzlich 12 kleine Muffins herausgekommen.

Im Ofen ca. 20 min. backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.



Die Muffins sind wirklich der Knüller. Superlecker. Kann ich nur empfehlen. 
Ich musste gleich zwei verputzen... :)
Es sind aber auch kleine Kalorienbömbchen. Denn man kann von ca. 250 kcal pro Muffin ausgehen.

Viel Spaß beim Nachbacken und danke an die Lecker Bakery für dieses superleckere Rezept.


Pin It Now!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

:)