Donnerstag, 25. Oktober 2012

Panna-Cotta-Torte mit Heidelbeeren

Ich bin euch ja noch die Rezepte vom 60. Geburtstag meines Papas schuldig.
Und wie versprochen gibt's hier das erste Rezept von der Kuchentafel.



Panna-Cotta-Torte mit Heidelbeeren

Für den Teig habe ich dieses Mal eine Fertigmischung von Cake Company für hellen Biskuitteig genommen. Das ging einfach schneller und war gelingsicher.

Alternativ könnt ihr jeden Biskuitboden backen oder ihr nehmt dieses Rezept hier, wie es ursprünglich im Rezept steht.

Für den Teig braucht ihr:

3 Eier
130 g Zucker
1/2 Packung Aroma (Zitronenschale)
40 Mehl
40 g Speisestärke
1 TL Backpulver
5 Tropfen Buttervanille-Aroma
40 g gemahlene Mandeln

Zubereitung des Teigs:

Den Ofen auf 175 Grad vorheizen.
Die Eier trennen. Eigelbe mit 3 EL Wasser, 65 g Zucker und Zitronenschale dick schaumig schlagen. Eiweiß mit dem übrigen Zucker steif schlagen.
Das Mehl, die Stärke, die Mandeln und das Backpulver mischen. Die Eigelb-Masse, Eischnee, Zitronensaft und Aroma vermengen. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform (24 cm Durchmesser) füllen, bei 175 Grad ca. 25 Minuten backen.
Danach abkühlen lassen und waagerecht halbieren.

Die Füllung:

1 Packung tiefgefrorene Heidelbeeren (500g)
300 ml Milch
400 g Schlagsahne
2 Packungen Vanillezucker
100 g Zucker
300 g Naturjoghurt
9 Blatt weiße Gelatine (ich nehme vorsichtshalber immer ein Blatt mehr)

Zubereitung der Füllung:

Gelatine einweichen. Milch mit 100 g Sahne, Vanillezucker und Zucker 5 Minuten köcheln lassen, vom Herd nehmen. Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Diese Creme dann einige Minuten angelieren lassen. Die übrige Sahne steif schlagen und dann mit dem Joghurt unter die angelierte Creme heben.

Jetzt um den unteren Boden einen auslaufsicheren Ring (ich nehme immer die Springform, da läuft nix aus) anbringen, denn die Creme ist am Anfang sehr dünn.

Etwas von der Creme auf den Boden gießen, dann die gefrorenen Heidelbeeren darauf verteilen. Dann die restliche Creme hineingießen. Ich stelle jetzt die Form für 5 Minuten in den Kühlschrank, dann ist sie ein wenig angezogen und dann lege ich den zweiten Boden vorsichtig darauf. Etwas andrücken, damit die Creme mit dem Boden abschließt.

Dann geht das Ganze in den Kühlschrank, bis die Creme fest ist. Wenn man den Kühlschrank auf ganz kalt stellt, dauert das etwa 2-3 Stunden. Oder ihr macht einen Test, indem ihr auf den oberen Boden vorsichtig drückt und schaut, ob am Rand die Creme aufsteigt oder halt fest ist.

Wenn alles fest ist, dann kommt noch die Glasur oben drauf.

Für die Glasur braucht ihr:

2 Päckchen Tortenguss rot
entsprechende Menge Saft (zum Beispiel Heidelbeere, wenn man den irgendwo bekommt, ich habe schwarze Johannisbeere genommen)

Tortenguss mit dem Saft nach Packungsanleitung kochen und dann auf dem oberen Boden verteilen.

Kalt stellen und fest werden lassen.

Als Deko kann man noch geriebene Schokolade darüber streuen.

Und dann sieht das ganze so aus:




Pin It Now!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

:)