Mittwoch, 7. November 2012

DIY Adventskalender

Für dieses Jahr habe ich mir überlegt, einen Adventskalender selber zu machen.

Dabei habe ich mich von diversen Posts auf Pinterest inspirieren lassen und das kam dabei raus... 



Für meinen individuellen Adventskalender braucht man:

1 Pinnwand aus Kork 90x60 cm
roter Filzstoff 2 mm stark
Geschenkband nach Wahl
Stecknadeln
Holzbuchstaben 4 cm groß
goldene Schellen 9 mm groß
Klebepistole
Geschenksäckchen
Klammern
Schere

Zuerst habe ich die Pinnwand mit dem roten Filz bezogen. 




Auf der Rückseite habe ich den Stoff mit den Stecknadeln befestigt. Auf der Vorderseite, damit er nicht so labberig hängt, habe ich an den Holzrändern der Pinnwand entlang dünnes Geschenkband mit Stecknadeln fixiert.

Schon hat man eine ziemlich schicke Pinnwand, die sich auch anderweitig nutzen lässt. Zum Beispiel als Fotowand.

Damit ich das später auch tun kann, habe ich die Aufschrift "MERRY XMAS" aus Holzbuchstaben auf ein kleines Stück roten Filz mit der Klebepistole geklebt und dieses Stück wieder mit Stecknadeln an der Pinnwand befestigt. Verziert habe ich den Schriftzug mit goldenen Schellen. Auch wieder mit Stecknadeln, damit später von der roten Pinnwand alles problemlos entfernt werden kann, falls sie nach Weihnachten noch genutzt werden soll.






Für die kleinen Geschenksäckchen habe ich ebenfalls kleine Filzstückchen ausgeschnitten, darauf eine kleine Klammer angeklebt, an der das Säckchen dann angehangen wird.





Und das war's auch schon.







Die Materialien habe ich zum größten Teil bei Ama*zon bestellt. Geschenkband ist von Ross*mann und die Geschenksäckchen und Klammern von K*ik.

Sieht toll aus wie ich finde, und ist mal was anderes als die gewöhnlichen Adventskalender. 

Nun muss er nur noch gefüllt werden :)
Aber das hat ja noch ein paar Tage Zeit...


Pin It Now!

Kommentare:

  1. Wow, das ist ja ein beeindruckender Kalender! Und wie Du das gelöst hast, dass man ihn hinterher auch anders nutzen kann, finde ich toll.
    Ich hab vor zwei Jahren zweimal 24 Mützchen gestrickt, da habe ich aber ein halbes Jahr vorher angefangen und immer mal eins gemacht. Den "muss" ich jetzt ein paar Jahre nutzen :-)
    Die hänge ich immer an so einer Kette mit Clips auf, die man auch für Fotos nehmen kann.
    So, jetzt muss ich mir endlich mal deinen Stern in Ruhe angucken, so einen hab ich auch noch nie gemacht.

    AntwortenLöschen

:)