Dienstag, 4. Dezember 2012

Weihnachtsplätzchen: Marzipantaler

Lecker sind auch diese Marzipantaler, allerdings sind sie nichts für eine Diät ;)



Durch das Marzipan sind sie sehr süß, aber ich finde sie sehr lecker, erinnern irgendwie an Mandelhörnchen.

Man braucht:

400 g Marzipan-Rohmasse
200 g Puderzucker
2 Eiweiß 
3 Tropfen Bittermandelöl
gehobelte Mandeln
Kuvertüre

Zubereitung:

Das Marzipan in der Mikrowelle ein wenig erwärmen, damit lässt es sich einfacher verarbeiten.
Mit dem Puderzucker und dem Aroma verkneten und das steifgeschlagene Eiweiß untermengen.
Von der Masse mit 2 Teelöffeln jeweils kleine Mengen abnehmen, auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech aufreihen. Wenn man die Teigmenge etwas rund mit den Löffeln absticht und auf dem Blech positioniert, lasst ein wenig Platz zwischen den einzelnen Talern, da der Teig noch ein wenig kreisrund zerläuft.
Jeweils ein paar Mandelblätter auf den Talern verteilen und ein wenig in den Teig drücken.
Bei 180 Grad ca. 15 Minuten backen, bis sie leicht braun werden.
Dann abkühlen lassen und danach nach Belieben mit Kuvertüre verzieren.

Das Innere der Taler ist dann noch ein wenig weich durch das Marzipan, aber das ist besonders lecker.
Über die Kalorien denken wir mal lieber nicht nach ;)



Pin It Now!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

:)